Lokale 5G-Frequenzen seien die Grundlage für zuverlässige, flexible und örtlich begrenzte eigene 5G-Netze zur Kommunikation zwischen Maschinen, Systemen und Anlagen an den Produktionsstandorten - gegebenenfalls auch unabhängig von grossen Mobilfunkprovidern, sagte der Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. "Dies ist die Grundlage für wettbewerbsfähige neue digitale Lösungen in der BASF." So sei gewährleistet, dass das Unternehmen über den Zeitpunkt des Ausbaus und die Qualität des 5G-Netzes entscheiden sowie Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität seiner Daten wahren könne.

"Eigene lokale Frequenzen kommen für die grösseren Standorte in Deutschland wie etwa Ludwigshafen in Frage", sagte der BASF-Sprecher. "Wir gehen aber davon aus, dass sich grundsätzlich neue Bereiche für industrielle Anwendungen in ganz Deutschland entwickeln werden, so dass wir auch an kleineren Standorten gemeinsam mit anderen industriellen Anwendern an der 5G-Technologie partizipieren können."/wo/DP/he

(AWP)