Auf dieser Plattform, die speziell für den Schweizer Markt und die helvetischen Anlagevehikel bestimmt sei, sollen laut einer Mitteilung vom Dienstag nicht kotierte kollektive Immobilienanlagen vermittelt werden. PMCH richte sich vor allem an institutionelle Anleger wie Pensionskassen, Versicherungen und Asset Manager sowie unabhängige Vermögensverwalter. Darauf erhielten Investoren in Echtzeit Preisangaben für nicht kotierte Immobilienfonds.

Die Lancierung erfolge schrittweise, zu Beginn ausschliesslich mit bei der BCV hinterlegten nicht kotierten Immobilienanlagen. Das Angebot soll dann auf die gesamten nicht kotierten kollektiven Schweizer Immobilienanlagen erweitert werden.

Die Webseite beruhe auf der Technologie der Plattform PropertyMatch.eu, die 2009 von dem weltweit tätigen Immobilien-Dienstleistungsunternehmen CBRE und der im Bereich Trading-Plattformen tätigen GFI-Gruppe gegründet wurde. Sie habe bereits zu über 1700 Transaktionen auf dem Sekundärmarkt beigetragen, die zwischen Investoren in über 20 Ländern und für einen Gesamtbetrag von über 15 Milliarden Dollar abgeschlossen wurden.

pre/rw

(AWP)