Die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Partnern ziele darauf ab, eine Brücke zwischen dem traditionellen Finanzwesen und digitalen Vermögenswerten zu schlagen, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Der Verband plant dazu diverse Publikationen, Veranstaltungen und eine Medienkampagne. So soll das Projekt die Schweizer Blockchain-Industrie unter einer gemeinsamen Marke vereinigen.

Lanciert wird die Initiative den Angaben nach unter dem Dach der Swiss Blockchain Federation, dem offiziellen Dachverband der Schweizer Blockchain-Branche. Die Schirmherrschaft übernehme Bundesrat Ueli Maurer als Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements EFD.

Die Initianten wollen zudem eng mit Wirtschaftsverbänden wie Switzerland Global Enterprise (S-GE), der offiziellen Schweizer Organisation für Export- und Investitionsförderung, zusammenarbeiten. Daneben wird das Projekt laut Mitteilung auch von Kantonen aus den drei grossen Sprachregionen der Schweiz unterstützt. Die Initiative soll nächste Woche am WEF offiziell vorgestellt werden.

Zu den Partner gehören den Angaben zufolge neben den bereits erwähnten Akteuren auch Unternehmen wie 21Shares und die Cardano Foundation sowie FTX Europe.

sta/rw

(AWP)