Burckhardt gibt sich neue Mittelfristziele - EBIT-Marge von 10-15% bis 2022/23

(Mit Aussagen des CEO und Analystenkommentaren ergänzt) - Der Kolbenkompressorenhersteller Burckhardt Compression gibt sich neue Mittelfristziele. Bis ins Geschäftsjahr 2022/23 solle ein Umsatz in der Grössenordnung von 700 Mio CHF und eine EBIT-Marge von 10% bis 15% erreicht werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
06.12.2017 08:59

Zum Vergleich: Für das letzte Geschäftsjahr 2016/17 wurde ein Umsatz von knapp 558 Mio CHF und eine Marge von 11% ausgewiesen. Für das laufende Jahr 2017/18 peilt die Gesellschaft allerdings nur eine Marge zwischen 6% und 9% an.

Im letzten Juni hatte das Management noch erklärt, es erwarte mittelfristig wieder eine EBIT-Marge von rund 15%. Auf einen Zeitplan wollte es sich damals nicht festlegen. Zuletzt hatte es ausserdem geheissen, dass die Marge im Jahr 2018/19 höher als im laufenden Geschäftsjahr ausfallen soll.

CEO: MARGE VOR 2022/23 ZWEISTELLIG

CEO Marcel Pawlicek geht denn auch davon aus, dass eine zweistellige Marge nicht erst für das Geschäftsjahr 2022/23 ausgewiesen wird. "Das werden wir hoffentlicht früher erreichen", sagte er gegenüber AWP. Gleichzeitig betonte er, dass die Jahresziele 2017/18 unverändert gelten würden.

"Der Bestellungseingang hat sich in den letzten Wochen recht gut entwickelt", fügte der CEO an. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung seien überzeugt, dass der Markt für Neumaschinen die Talsohle erreicht habe, wurden die neuen Ziele in der Mitteilung begründet. In den Geschäftsfeldern Raffinerie sowie petrochemische/chemische Industrie und nachgelagert auch in den übrigen Märkten werde daher eine positive Entwicklung prognostiziert.

ORGANISCHES WACHSTUM

Insgesamt will Burckhardt Compression die Marktführerschaft im Neumaschinengeschäft halten und den Umsatz der Service-Sparte weiter "deutlich ausbauen", wurde ausserdem betont. Das neue Umsatzziel sollen laut den Angaben primär mit organisches Wachstum erreicht werden.

Für beide Divisionen wurden laut der Mitteilung strategische Schwerpunkte und Aktionen definiert. Diese will das Management am Investorentag vom 9. Januar 2018 im Detail vorstellen.

ANALYST: ERREICHBARE ZIELE

In einem ersten Analystenkommentar stufen die Experten von Vontobel die neuen Ziele als erreichbar ein. Sie würden aber auch den geänderten Businessmix mit margenschwächeren Geschäften widerspiegeln. Damit werde es schwierig, Margen von über 15% zu erzielen, wie dies in der Vergangenheit zum Teil geschehen sei.

Der zuständige Experte der ZKB schreibt von "tieferen Mittelfristziele". Diese entsprächen aber ziemlich genau seinen Erwartungen. Erfreulich sei, dass die Talsohle erreicht sei und sich das Marktumfeld verbessern dürfte.

rw/ra

(AWP)