Der Ertrag wuchs um 2,3% auf 143 Mio CHF, das operative Ergebnis legte auf Stufe EBITDA um 7,0% auf 34,5 Mio zu und der Gewinn gar um 12% auf 8,7 Mio, wie BVZ am Mittwoch schreibt. Dabei erhöhte sich der Betriebsaufwand lediglich um 1%. Den Aktionären soll eine um einen Franken auf 12 CHF je Titel erhöhte Dividende ausgeschüttet werden.

WACHSTUM AM GORNERGRAT

Zum Ertragswachstum hätten alle Geschäftsfelder einen Beitrag geleistet, wobei sich insbesondere die Gornergrat Bahn mit einem Ertragsplus von 4,8% auf 26,2 Mio CHF gegen den allgemeinen Trend im Tourismusgeschäft positiv entwickelt habe. Die Zahl der Schweizer Reisenden blieb zum Vorjahr nahezu unverändert, wogegen aus Deutschland, Russland, Benelux, Grossbritannien und Skandinavien wegen des starken Frankens rückläufige Gästezahlen resultierten, heisst es weiter.

Demgegenüber verzeichnete die Gornergrat Bahn aus wichtigen Fern- und Überseemärkten sowie aus Italien deutliche Zuwächse. In Taiwan, Thailand, Südkorea und den USA nahm insbesondere das Gruppengeschäft spürbar zu. Weitere Impulse brachte zudem die von der UBS lancierte Verkaufspromotion für verschiedene Schweizer Bergbahnen. Und nach einem verhaltenen Start des Wintersportverkehrs infolge des Schneemangels zu Beginn 2016 zog der Ausflugsverkehr insbesondere im Sommer und im Herbst deutlich an.

MEHR ASIATISCHE GÄSTE IM GLACIER EXPRESS

Aber auch im Geschäftsfeld Mobilität mit der Matterhorn Gotthard Bahn (+2,1% auf 55,7 Mio CHF) und dem mit der Rhätischen Bahn gemeinsam betriebenen Glacier Express (+1,2% auf 10,1 Mio CHF) konnte BVZ mehr Ertrag generieren. Positiv entwickelte sich der Autoverlad Furka sowie der Regionalverkehr auf den Linien Brig-Zermatt und Visp-Disentis. Im Glacier Express waren vor allem deutlich mehr Gäste aus Taiwan, Hong Kong, Südkorea und Thailand unterwegs.

Bei den Immobilien resultierte aus den drei Objekten in Zermatt und der Liegenschaft Brückenweg in Visp ein 1,5% höherer Mietertrag von 4,7 Mio CHF. Die Auslastung der verfügbaren Flächen blieb mit über 95% hoch. Der Marktwert der Liegenschaften erreichte per Ende Jahr 92,8 Mio CHF (+1,2 Mio gg VJ).

Ins neue Geschäftsjahr sei die Gruppe dank des Wintersportbetriebs gut gestartet, so die Mitteilung weiter. Dank des frühen Wintereinbruchs in höheren Lagen und der Beschneiung habe man den Skibetrieb im Gebiet des Gornergrats bereits Anfang Dezember aufnehmen können. Im kommenden Sommer sei dank der Freilichtspiele "Romeo und Julia am Gornergrat" mit zusätzlichen Frequenzen zu rechnen.

Die BVZ geht davon aus, im Gesamtjahr 2017 Ertrags- und Gewinnzahlen auf Vorjahresniveau zu erzielen zu.

mk/ra

(AWP)