Die Neuordnung des russischen Geschäfts belastet den Gewinn einmalig mit rund 250 Millionen Euro. Ausserdem musste Ceconomy die Prognose für die Entwicklung des operativen Ergebnisses senken. Da sich zum einem die Vergleichsbasis erhöht und zum anderen die bisher erwartete leichte Verbesserung des russischen Geschäfts entfällt, rechnet der Konzern beim operativen Gewinn jetzt mit einem Plus im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Bisher war ein Plus mindestens im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet worden.

Ceconomy hatte diesen Schritt bereits am Donnerstag vergangener Woche angekündigt. Zudem teilte der Konzern am Dienstag mit, dass zur Finanzierung der Transaktion neue Aktien ausgegeben werden sollen. Dies drückte den Kurs der Ceconomy-Aktie um rund 13 Prozent. Der Kurs des im MDax notierten Papiers baute damit die Verluste der vergangenen Wochen aus - im bisherigen Jahresverlauf sank Ceconomys Börsenwert bereits um 40 Prozent auf nur noch knapp 2,5 Milliarden Euro./zb

(AWP)