Chaos bei British Airways: IT-Panne lähmt Flugbetrieb

(Update) - Verspätungen, Flugausfälle und wenig Information: Gravierende Computer-Probleme haben Kunden von British Airways am Wochenende die Reisepläne durchkreuzt. Wut und Enttäuschung sind gross.
28.05.2017 13:20

Ein Ausfall des IT-Systems verdarben unzähligen Passagieren der Fluglinie British Airways den Start ins lange Wochenende. Weltweit kam es zu Flugausfällen und Verspätungen - ausgerechnet an dem Wochenende, an dem viele Menschen in Grossbritannien zum Kurzurlaub aufbrechen wollten: An diesem Montag ist dort Feiertag.

British-Airways-Chef Alex Cruz erklärte über Twitter, dass ein Problem in der Stromversorgung den Systemausfall verursacht haben könnte. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es nicht. Die IT-Teams der Airline arbeiteten so hart sie nur könnten an der Behebung der Probleme.

Nach den Computer-Problemen am Samstag und einem damit verbundenen Chaos im Flugplan lief der Betrieb auch am Sonntag noch nicht rund. Ein Sprecher des grössten Londoner Flughafens Heathrow erklärte mit Blick auf die Panne bei British Airways, Ausfälle und Verspätungen seien weiter zu erwarten.

British Airways - Grossbritanniens grösste Fluggesellschaft - teilte mit, es werde einige Folgestörungen geben, da Maschinen und Besatzung nicht an den planmässigen Flughäfen seien. Passagiere sollten nicht zum Airport kommen, solange ihr Flug nicht bestätigt sei. Ziel sei aber, einen "nahezu normalen Flugplan" am Airport London-Gatwick zu gewährleisten und die "Mehrheit des Angebots" ab Heathrow abzuwickeln.

Chaotische Zustände

Das Unternehmen entschuldigte sich einmal mehr für die "enorme Betriebsstörung". Angaben zur genauen Zahl der ausgefallenen oder verspäteten Flüge machte British Airways nicht.

Wegen der Probleme hatte die Fluglinie am Samstag alle Flüge von Heathrow und Gatwick abgesagt. Kunden mussten weltweit Verspätungen oder Ausfälle hinnehmen. An beiden Flughäfen herrschten am Samstag chaotische Zustände. Wie es vom Airport Heathrow über Twitter hiess, hatten einige Passagiere Schwierigkeiten, ihr Gepäck zurückzubekommen. Man arbeite gemeinsam mit British Airways an einer Lösung.

Von der Panne betroffen waren auch sämtliche Check-in-Systeme und das Kundencenter der Fluglinie. Cruz riet Passagieren, sich via Twitter über die aktuelle Situation bei der Airline zu informieren. Auch das Buchungssystem funktioniere nur eingeschränkt. Den Passagieren versprach Cruz die kostenlose Umbuchung ihrer Flüge oder die volle Erstattung des gezahlten Flugpreises.

Verärgerte Kunden

Betroffene Kunden machten ihrem Ärger in den sozialen Netzwerken Luft. Sie kritisierten vor allem eine schlechte Kommunikation seitens der Airline. In London-Gatwick sei kein Personal vor Ort gewesen, um Passagiere über die Situation zu informieren. Telefonanrufe seien nicht beantwortet worden. Viele Nutzer schrieben von einer "totalen Blamage".

Bilder aus dem Hauptterminal der Airline in Heathrow zeigten lange Schlangen vor den Abfertigungsschaltern, Hunderte gestrandete Passagiere warteten in der Halle auf Informationen.

Bereits im September 2016 hatte es Probleme mit der IT bei British Airways gegeben. Auch damals kam es an den Flughäfen Heathrow und Gatwick zu langen Wartezeiten.

(AWP)