Der Verkaufsvertrag sei am Montag unterzeichnet worden und belaufe sich auf einen hohen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag, wie die ZKB mitteilt.

Die Transaktion werde voraussichtlich im dritten Quartal 2018 abgeschlossen, vorbehältlich der Zustimmung der zuständigen Behörden, heisst es weiter. Damit soll die Fondsplattform Swisscanto Funds Centre (SFCL) vollständig in den Besitz von Clearstream überführt werden. Derzeit ist die SFCL noch eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Swisscanto Holding, einer Gruppengesellschaft der ZKB.

Am Service für bestehende SFCL-Kunden soll sich durch die Transaktion nichts ändern, weder für Distributionspartner noch für Fondsanbieter. Zudem sollen den Angaben zufolge alle Mitarbeiter von SFCL in London von Clearstream übernommen werden.

Die ZKB bleibe auch nach der Übernahme einer der Hauptvertriebspartner des SFCL. Zudem blieben die Swisscanto Fund Management Company Ltd. sowie die Swisscanto Asset Management International S.A., beides Tochtergesellschaften der ZKB, langfristig vertraglich als grosse Fondsanbieter mit dem Unternehmen verbunden.

(AWP)