Coltene übernimmt US-Firma Diatech LLC - Umsatzbeitrag von rund 1,5 Mio CHF

Der Dentaltechniker Coltene verstärkt sich mit einer kleinen Übernahme in den USA. Coltene kauft die Diatech LLC mit Sitz in Mount Pleasant in South Carolina, wie das Unternehmen am Freitag schreibt. Die neu erworbenen Aktivitäten würden in die neugegründete Diatech INC eingegliedert und den konsolidierten Umsatz um zirka 1,5 Mio CHF erhöhen.
24.03.2017 19:15

Coltene übernimmt die auf Tele-Sales und Online-Verkaufsspezialist für Diamant- und Hartmetallbohrer sowie Orthodontie-Produkte spezialisierte Diatech LLC vom langjährigen Partner Team Technologies. Über den Verkaufspreis hätten die Parteien Stillschweigen vereinbart, heisst es.

Bereits im Jahr 2001 hatte Coltene die Schweizer Diatech AG einschliesslich aller Rechte an der Marke Diatech weltweit erworben. Die Diatech LLC war damals nicht Gegenstand des Kaufs. Seither hätten die beiden Gesellschaften jedoch eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Verkauf von Diamant- und Hartmetallbohrern geführt, so die Mitteilung.

Vom Zusammenschluss von Diatech US und Coltene erhoffen sich das Management von Coltene und Team Technologies zusätzliche Geschäftsentwicklungschancen. Nach zahlreichen Diskussionen sei man übereingekommen, dass die Aussichten für das US-Geschäft von Diatech innerhalb der Coltene Gruppe am vielversprechendsten seien.

Coltene will das Geschäft von Diatech LLC in Mount Pleasant unverändert fortführen und alle Mitarbeitenden weiterbeschäftigen. Der Vollzug der Transaktion erfolgt per Ende März.

mk/ra

(AWP)