Zum zweiten hat der Leiter des Segments ebeam Technologies, Charles Flükiger, seinen Rücktritt angekündigt. Er wolle sich beruflich neu orientieren, heisst es dazu. Flükiger werde seine Verantwortung aber bis zu seinem Austritt noch wahrnehmen. Die Suche nach einem Nachfolger wird umgehend eingeleitet.

In Börsenkreisen werfen die Nachrichten keine hohen Wellen, die Comet-Aktien stehen in einem knapp gehaltenen Gesamtmarkt derzeit kaum unverändert im Bereich von 150 CHF. In einem ersten Kommentar äussert sich indes Baader Helvea eher kritisch, vor allem zum Abgang von Flükiger. Sein Weggang komme doch überraschend und sei negativ zu werten, heisst es in einer Einschätzung des Brokers. Er sei seit 2002 die treibende Kraft beim Aufbau des neuen Geschäftsfelds ebeam gewesen. Allenfalls brauche es neue Impulse, um das Geschäft, das sich noch immer im "venture typed"-Modus befinde, in den kommenden Jahren auf ein Kommerzialisierungs-Niveau zu bringen.

cf/tp

(AWP)