Constantin Medien kauft Mehrheit an Sport-Beratungsagentur

Die Constantin Medien AG baut ihr Fussball-Geschäft mit einer Sport-Beratungsagentur aus. Man habe die Mehrheit an der Hamburger Match IQ übernommen, teilte der Medienkonzern am Freitag in Ismaning bei München mit.
24.08.2018 11:11

Constantin steigt damit in die Organisation von Sportereignissen ein. Match IQ plant den Angaben zufolge Trainingslager und Testspiele von Bundesligisten wie Schalke 04, Eintracht Frankfurt oder VfL Wolfsburg und arbeitet auch für ausländische Vereine wie FC Porto, Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven. Zudem organisiert die 2013 gegründete Agentur Turniere und überträgt Testspiele. Mit der Übernahme könne Constantin Kunden nun sämtliche Dienste im Sportgeschäft anbieten und neue Erlösquellen erschliessen, erklärte Vorstandschef Olaf Schröder.

Constantin hat aber noch grössere Event-Pläne: Mit dem Aufbau einer entsprechenden Abteilung könnten auch andere Sportereignisse ausserhalb des Fussballs organisiert und vermarktet werden, hiess es.

Zur Constantin Medien AG, die mehrheitlich im Besitz des Basler Medienkonzerns Highlight Communications ist, gehören etwa der Sender Sport1, die Internetplattform Sport1 und die Produktionsfirma Plazamedia. Über Sport1 arbeitet Constantin schon länger mit Match IQ bei der Übertragung von Testspielen zusammen. Zum Preis für die Mehrheitsübernahme wurden keine Angaben gemacht./als/DP/nas

(AWP)