Conzzeta steigert Umsatz und Gewinn im ersten Semester markant

(Ausführliche Fassung) - Der Mischkonzern Conzzeta hat im ersten Halbjahr 2017 wie im Juni vorangekündigt deutlich mehr umgesetzt und auch die Gewinnziffern klar gesteigert. Gestützt wurde das Ergebnis insbesondere von einer guten Nachfrage im Segment Blechbearbeitung. Den Auftragseingang bezeichnet das Unternehmen als "anhaltend stark" und zeigt sich entsprechend auch für das Gesamtjahr zuversichtlich. Mit den Zahlen gab Conzzeta überdies einen Verkauf in den USA bekannt.
11.08.2017 08:51

Der Nettoumsatz kletterte gegenüber der Vorjahresperiode um 19,3% auf 625,9 Mio CHF. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte ergab sich ein Plus von 11,1%, wie das Unternehmen am Freitag mitteilt. Zu diesem Wachstum hätten vor allem der starke Geschäftsgang im Segment Blechbearbeitung sowie das Wachstum in Asien um über 22% beigetragen.

MARKANTE GEWINNSTEIGERUNG

Der EBIT schoss um gut 46% auf 38,3 Mio CHF noch deutlicher nach oben als der Umsatz, während sich die entsprechende Marge um 100 Basispunkte auf 5,8% verbesserte. Diese Steigerung begründet Conzzeta mit dem höheren Umsatz sowie mit einem besseren Produktemix. Ausserdem ist die Gewinnsteigerung trotz Aufbaukosten im Zusammenhang mit den laufenden Strategieprojekten sowie höherer Rohmaterialpreise im Segment Chemical Specialties zustande gekommen. Der Reingewinn lag mit 30,0 Mio um 44% über dem Vorjahr.

Das mit einem Umsatzanteil von über 50% grösste Segment Blechbearbeitung steigerte den Umsatz um über 42% auf 366,3 Mio CHF. Hier schlugen allerdings die Akquisitionen von DNE Laser und FMG zu Bucher. Bereinigt um diesen sowie um Währungseffekte lag das Plus noch immer bei knapp 25%. Der Auftragseingang zog ebenfalls mit zweistelligen Wachstumsraten und geografisch breit abgestützt an. Das Betriebsergebnis wurde auf 39,9 Mio CHF mehr als verdoppelt, wobei die EBIT-Marge um 3,6 Prozentpunkte auf 10,1% anzog.

Das Segment Chemical Specialties mit den Unternehmen FoamPartner und Schmid Rhyner verzeichnete ein Umsatzplus von gut 3% auf 114,5 Mio CHF. Das Betriebsergebnis reduzierte sich dagegen wegen höherer Rohmaterialpreise um über 20% auf 9,9 Mio und die Marge um 280 Basispunkte auf 8,5%.

Im Segment Glasbearbeitung ging der Umsatz um knapp 10% auf 49,9 Mio zurück und die EBIT-Marge um 20 Basispunkte auf 3,4%. Das Ergebnis spiegle die sich in der Umsetzung befindenden Restrukturierungsmassnahmen. Das Segment Sportartikel mit der Marke Mammut büsste gut 6% an Umsatz ein und verblieb klar in der Verlustzone. Auch dieses Segment befindet sich in einer Neuausrichtung.

OPTIMISTISCHE POROGNOSE

Für das Gesamtjahr 2017 stellt Conzzeta ein Wachstum über Vorjahr (2016: +6,4%; bereinigt +2,6%) mit einer überproportionalen Steigerung des Betriebsgewinns in Aussicht sowie eine Verbesserung der EBIT-Marge auf rund 7,5%. Diese Prognose steht unter dem Vorbehalt eines weiterhin robusten Umfelds für Industriegüter. Bisher wurde lediglich ein organisches Umsatzwachstum sowie eine leicht verbesserte EBIT-Marge prognostiziert.

Als "über Erwarten erfreulich robust" wird insbesondere die Marktverfassung im Segment Blechbearbeitung bezeichnet. Und der auf hohem Niveau nochmals ausgeweitete Auftragseingang für Investitionsgüter bilde eine gute Basis für ein erfolgreiches zweites Semester in den Segmenten Blech- und Glasbearbeitung. Im Segment Glasbearbeitung bestehe dank laufender Kundenprojekte einerseits und dank reduzierter Kostenbasis andererseits die Aussicht auf ein umsatz- und ertragsmässig im Vergleich zum ersten Halbjahr besseres zweites Semester.

Im Segment Chemical Specialties ist bei FoamPartner im zweiten Halbjahr der Abschluss der vor kurzen angekündigten Übernahme des Kunststoffgeschäfts von Otto Bock geplant. Die Erstkonsolidierung werde das Jahresergebnis entsprechend beeinflussen, mit weiteren Integrations- und Ausbauaktivitäten im Jahr 2018.

DEVESTITION IN DEN USA

Nebst der heutigen Mitteilung zum Ergebnis kündigte Conzzeta den Verkauf des 51%-Anteils am US-Joint Venture Woodbridge FoamPartner Company an den Partner Woodbridge Group bekannt. Gleichzeitig wurde mit Woodbridge eine Liefervereinbarung abgeschlossen, was insgesamt zu einem verbesserten Zugang zum amerikanischen Markt für Schaumstofflösungen führen und einen mittleren einstelligen Millionenbetrag einbringen soll.

Im Segment Sportartikel stehe im Übergangsjahr 2017 die fokussierte Umsetzung des 2016 gestarteten und auf fünf Jahre angelegten Strategieprogramms im Zentrum, ein daraus resultierender relevanter Umsatzbeitrag sei nicht vor dem zweiten Semester 2018 zu erwarten.

cf/tp

(AWP)