Coop steigert Gewinn um 2,1% auf 485 Mio CHF

Die Coop-Gruppe hat auch 2017 mehr Gewinn erzielt. Unter dem Strich verdiente der Detailhandelsriese 485 Mio CHF; das sind 10 Mio CHF respektive 2,1% mehr Gewinn als im Vorjahr. Besonders gefragt waren Bio und Nachhaltiges.
15.02.2018 11:30

Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte um 5,7% auf 806 Mio CHF, wie Coop am Donnerstag bekannt gab. Zum Ergebniszuwachs hätten sowohl der Detailhandel als auch der Geschäftsbereich Grosshandel und Produktion beigetragen.

Der Gruppenumsatz stieg um 3% auf 29,2 Mrd CHF, wie die Gruppe schon Anfang Januar mitgeteilt hatte. Mit dem Zuwachs baute Coop auf Konzernebene den Vorsprung auf die 2016 erstmals übertrumpfte Konkurrentin Migros aus.

Marktanteile gewonnen hat Coop nach eigenen Angaben unter anderem bei den Supermärkten, insbesondere im Frischebereich. Zugelegt hätten auch die Heimelektronik-Fachformate. Zudem boomte der Onlinehandel weiter, vor allem bei Microspot und Coop@home.

Nach einem harzigen Vorjahr legte Coop nun auch beim gewichtigen Detailhandel wieder zu: Dort stieg der Nettoerlös um 1,4% auf 17,4 Mrd CHF, nach 17,2 Mrd im Vorjahr. Coop leidet wie andere Schweizer Detailhändler unter dem starken Franken und dem damit verbundenen Preisdruck.

Die Sparte Grosshandel und Produktion legte insgesamt um 6,2% zu und erreichte damit einen Nettoerlös von 13,0 Mrd CHF. Akquisitionsbereinigt betrug das Plus noch 4,9%. Auf die Transgourmet-Gruppe entfiel davon ein Nettoerlös von 9,1 Mrd; während die Produktionsbetriebe 4,3 Mrd beisteuerten.

Coop expandierte 2017 im Detailhandel auch räumlich weiter und baute in diesem Bereich die Zahl der Verkaufsstellen um 41 Läden auf 2'295 aus. Mit 86'318 Mitarbeitenden beschäftigte die ganze Gruppe Ende 2017 neu 1'317 Personen mehr als im Vorjahr. In der Schweiz kamen 298 Stellen hinzu, insgesamt waren so hierzulande 55'375 Personen für Coop tätig.

mk

(AWP)