Datacolor steigert Umsatz und Ergebnis - Ausbau des Geschäfts in Asien

(Meldung um weitere Angaben ergänzt und ausgebaut) - Die in der Farbmetrik tätige Datacolor hat im ersten Halbjahr 2016/17 (per 31. März) sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis gesteigert. Mit Massnahmen auf der Kostenseite und der Verkaufsförderung von High-End-Produkten gelang es, die Margen deutlich zu verbessern. Im Gesamtjahr strebt Datacolor weiterhin eine Steigerung des Umsatzes mit soliden Renditen an.
05.05.2017 07:50

In der Berichtsperiode wuchsen die Verkäufe von Datacolor um 3,5% auf 34,9 Mio USD (Lokalwährungen +5%), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das operative Ergebnis (EBIT) nahm um 29% auf 3,4 Mio zu, und auch der Reingewinn stieg in ähnlicher Grössenordnung auf 3,4 Mio hoch. Einen Beitrag zur Gewinnsteigerung leistete dabei auch das auf 0,9 Mio von 0,7 Mio erhöhte Finanzergebnis.

MARGE GESTEIGERT

Die Umsatzsteigerung sei hauptsächlich auf eine grössere Nachfrage von industriellen Kunden nach bereits im vergangenen Geschäftsjahr entwickelten Produkten zurückzuführen, begründet Datacolor. Zudem wirkten sich die in allen Bereichen verbesserte Effizienz und der vorteilhaftere Produktmix positiv auf die Margen aus. Man habe mit temporärer Verkaufspromotion die Verkäufe von High-End-Instrumenten angekurbelt.

In der Folge kletterte die Bruttomarge auf 67,7% von 64,0%, die EBITDA-Marge auf 14,2% (11,1%) und diejenige auf Stufe EBIT auf 9,8% (7,8%). Kostenseitig seien beispielsweise die Personalkosten tiefer als geplant ausgefallen, da verschiedene offene Positionen noch nicht besetzt werden konnten.

AUSBAU IN ASIEN

Derweil hat die Gruppe die Präsenz im asiatischen Markt weiter ausgebaut. Im Halbjahr sei die Region Asien mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 37,2% (VJ 33,3%) erstmals der grösste regionale Markt gewesen. Europa habe unverändert 35,8% zu den Verkäufen beigesteuert, währen der Beitrag aus Nord- und Südamerika aufgrund des schwierigen Investitionsklimas in Südamerika sowie einem Rückgang der Nachfrage nach Imaging-Produkten in Nordamerika auf 27,0% (30,9%) zurückgegangen sei.

Ganz reibungslos verlief die Entwicklung in Asien allerdings nicht. Im Rahmen der jährlichen Werthaltigkeitsprüfung sei auf der Produktionsliegenschaft in der Exportzone des Singapore Industrial Park im chinesischen Suzhou nämlich eine Wertberichtigung von 0,5 Mio USD vorgenommen worden, heisst es. Die Anpassung begründe sich mit der tieferen Immobilienbewertung in dieser Zone, hauptsächlich wegen der steigenden Steuerbelastung und komplexeren Exportbestimmungen.

Man verfüge insgesamt nach wie vor über eine solide Finanzstruktur und sei schuldenfrei, heisst es mit Blick in die Bilanz. Per Ende März belaufen sich die liquiden Mittel und Finanzanlagen auf 33,5 Mio USD nach 32,6 Mio Ende September. Die Netto-Cash-Position macht rund 54% der Bilanzsumme aus und die Eigenkapitalquote wird mit 62,0% angegeben.

GUIDANCE BESTÄTIGT

Im zweiten Halbjahr will die Gruppe verstärkt in die Entwicklung und die Markteinführung neuer Produkte und Softwarelösungen investieren. Dabei baue man auf die bereits gute Positionierung im Weltmarkt für Farbmanagement, so Datacolor. Zudem sollen die Anstrengungen zur Besetzung der noch offenen Stellen intensiviert werden.

Für das Geschäftsjahr 2016/17 insgesamt rechnet Datacolor weiterhin in einem nach wie vor volatilen Marktumfeld mit einer Umsatzsteigerung zum Vorjahr sowie einer soliden Renditeentwicklung, so die Mitteilung.

mk/uh

(AWP)