Insgesamt wurden bislang 2,73 Milliarden Euro ausgezahlt oder sind auf dem Weg (Stand: 13. April). Bei den rund 1000 Kunden, die noch nicht entschädigt wurden, fehlten den Angaben zufolge bisher notwendige Unterlagen oder eine Rückmeldung. Über die gesetzliche Einlagensicherung sind bis zu 100 000 Euro pro Einleger abgesichert. Der Einlagensicherungsfonds, in den die privaten Banken freiwillig einzahlen, sichert weitere Gelder ab, vor allem von Privatkunden.

Die Entschädigungszahlungen an die geschützten Einleger der Greensill Bank seien von den Entschädigungseinrichtungen bereits zu einem grossen Teil geleistet worden, hiess es auch bei der Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle, deren Partner der Insolvenzverwalter Michael Frege ist.

Angesichts der internationalen Komplexität im Greensill Konzern stelle sich das Insolvenzteam von CMS auf ein Verfahren ein, das mehrere Jahre andauern werde. Deswegen habe die Kanzlei zusätzliche Räume in Bremen bezogen. Im Moment seien bereits grosse Teams aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Bankkaufleuten dabei, die Situation zu analysieren und Bilanz zu ziehen.

Die Finanzaufsicht Bafin hatte die Bremer Greensill Bank AG Anfang März für den Kundenverkehr geschlossen. Am 16. März eröffnete das Amtsgericht Bremen auf Antrag der Bafin ein Insolvenzverfahren. Die Finanzaufsicht stellte den Entschädigungsfall fest. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Greensill Bank AG, die Bafin hatte Strafanzeige gestellt. Dem Vernehmen nach geht es um den Vorwurf der Bilanzfälschung./mar/DP/jha

(AWP)