Dormakaba vollzieht Kauf von Mesker Openings

Zürich (awp) - Der Schliesstechnikkonzern Dormakaba hat den Erwerb des US-Türen- und Beschlägeherstellers Mesker Openings Group abgewickelt. Nachdem die Voraussetzungen erfüllt seien, wurde der Schritt per per 12. Dezember 2016 vollzogen, heisst es in einer Medienmitteilung am Dienstag.
13.12.2016 07:13

Damit erweitere Dormakaba sein Produktportfolio in Nordamerika, heisst es weiter. Türen und alle dazugehörigen essenziellen Komponenten sowie der Zutritt zu Gebäuden und Räumen können aus einer Hand abgedeckt werden. Durch die Übernahme werde Dormakaba zudem sein Vertriebsnetz vergrössern und kann zusätzliche Vertriebskanäle nutzen.

Der Kaufpreis für das US-Unternehmen, das 2015 einen Umsatz von 67 Mio USD erzielt hatte, wurde Anfang November auf 142,5 Mio USD beziffert. Die bereinigte EBITDA-Marge von Mesker wurde mit nahezu 20% angegeben und der Kaufpreis entspreche einem EBITDA-Multiple auf den erwarteten Wert 2016 von 8,9x. Es wird erwartet, dass sich der Kauf vom ersten Tag an positiv auf die EBITDA-Marge der Gruppe sowie auf den Gewinn pro Aktie auswirkt, heisst es weiter.

yr/hr

(AWP)