Der negative Einfluss der Covid-19 Pandemie habe die Bewertung der Vermögenswerte massgeblich beeinflusst, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwochabend. Zum Jahresende lag der Jahresverlust der einzig verbleibenden Investition - Gazprom - bei 38 Prozent bzw. 2,26 Millionen Franken für die Berichtsperiode.

Während die operativen Kosten mit 395'000 Franken leicht rückläufig waren, fiel das Dividendeneinkommen um ein Viertel auf 235'500 Franken. Der innere Wert der Aktie (NAV) verringerte sich somit um 38 Prozent auf 3,06 Franken. Wie bereits vermeldet, befinde sich EEII durch einen vertraglich vereinbarten, aber noch nicht final vollzogenen Wechsel des Anker-Aktionariats in einer Übergangsphase, hiess es in der Mitteilung.

Der Wechsel soll neue Marktchancen sowohl für die Gesellschaft wie auch für die Aktionäre bringen, heisst es. Nach dem Vollzug der Übernahme der Anteile der Zuger Gehold AG durch die Luzerner Nacala Worldwide AG, Luzern, sei zu erwarten, dass sich der Beteiligungsrahmen rasch erweitern werde. Der Verwaltungsrat geht laut Mitteilung von einem Vollzugsdatum des Aktionärswechsels bis spätestens 17. September 2021 aus.

uh/tp

(AWP)