Der Einkaufsmanagerindex fiel um 1,1 auf 59,5 Punkte, wie aus der am Montag veröffentlichten Firmenumfrage des Institute for Supply Management (ISM) hervorgeht. Von Reuters befragte Experten hatten dagegen einen Anstieg auf 60,9 Zähler erwartet. Allerdings hielt sich das Barometer den 14. Monat über der Marke von 50 Zählern, ab der es Wachstum signalisiert.

"Die Unternehmen und ihre Zulieferer haben weiterhin Schwierigkeiten, die steigende Nachfrage zu befriedigen", sagte ISM-Experte Timothy Fiore. Anhaltende Engpässe bei wichtigen Grundstoffen, steigende Rohstoffpreise und Schwierigkeiten beim Transport von Produkten würden die Industrie derzeit bremsen.

Der US-Immobilienmarkt erhielt ebenfalls einen kleinen Dämpfer. Die US-Bauausgaben wuchsen im Juni nur noch um 0,1 Prozent auf 1,552 Billionen Dollar, da sich die öffentliche Hand mit Ausgaben zurückhielt, wie das Handelsministerium mitteilte. Experten hingegen hatten mit einem Anstieg von 0,4 Prozent gerechnet. Im Mai hatte es sogar einen Rückgang von 0,2 Prozent gegeben. 

(Reuters)