Die Nettomieteinnahmen fielen auf 60,8 Mio von 71,3 Mio US-Dollar, wie es in einer Mitteilung vom Freitagabend heisst. Der Rückgang sei dabei in erster Linie auf russische Immobilien zurückzuführen und werde hauptsächlich durch die Komprimierung der USD-Werte von Rubel-denominierten Erträgen infolge der RUB-Abwertung (21%) sowie durch die Überarbeitung der Mietraten für USD-denominierte Mietverträge bei der Verlängerung der bestehenden Mietverträge - um die Raten auf das aktuelle Marktniveau zu senken - verursacht.

Die neuen Immobilien STRAL 3 (Nhow-Hotelgebäude) und SALZ 4 (Innside Melia-Hotelgebäude), die im April bzw. im Juli gekauft wurden, trugen mit 3,28 Mio USD bzw. 1,39 Mio USD zu den Nettomieteinnahmen der Gruppe bei.

Bei den als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien gab es in USD einen Rückgang der Bewertung um 85,3 Mio USD. Dies sei auf die gleichen Faktoren wie beim Ertragsrückgang sowie auf einige Änderungen der Marktannahmen aufgrund der Unsicherheit infolge Corona zurückzuführen, heisst es. Das Nettobewertungsergebnis sei mit 27,2 Mio USD jedoch positiv, da es auch den Währungseffekt auf die Bewertungen berücksichtige.

uh/

(AWP)