EU-Wettbewerbshüter erlauben Danone die Übernahme von WhiteWave

BRÜSSEL (awp international) - Die EU-Kommission hat grünes Licht für die milliardenschwere Übernahme des US-Konzerns WhiteWave durch den französischen Nahrungsmittel-Riesen Danone gegeben. Danone müsse allerdings seine Wachstumsmilch-Sparte für Kleinkinder in Belgien abgeben, teilte die Brüsseler Behörde am Freitag mit. Andernfalls würde der Wettbewerb in diesem Marktbereich in Belgien erheblich eingeschränkt, da mit dem Schweizer Unternehmen Nestlé nur ein einziger Mitbewerber verblieben wäre, hiess es.
16.12.2016 16:03

Die geplante Fusion hat ein Volumen von etwa 12,5 Milliarden US-Dollar (rund 12 Mrd Euro). WhiteWave Foods produziert unter verschiedenen Bio-Labels Milchprodukte, Getränke und alternative Nahrung./asa/DP/stw

(AWP)