Frankreich: Industrie enttäuscht durch Rückgang der Produktion

Die französische Industrie hat im Februar überraschend einen deutlichen Dämpfer erhalten. Nach Daten des Statistikamts Insee vom Freitag ging die Gesamtproduktion, also über alle Sektoren hinweg betrachtet, zum Vormonat um 1,6 Prozent zurück. Analysten hatten dagegen einen Zuwachs um 0,5 Prozent erwartet. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat wurde überraschend ein Dämpfer verzeichnet.
07.04.2017 09:01

Der Rückgang im Januar gegenüber dem Vormonat Dezember fiel unterdessen nach neuen Zahlen mit 0,2 Prozent etwas schwächer aus als bisher bekannt.

Im Verarbeitenden Gewerbe, von der Abgrenzung her vergleichbar mit dem deutschen Industriesektor, fiel der Produktionsrückgang im Februar gegenüber Januar mit 0,6 Prozent geringer aus als im Gesamtbereich. Auch hier hatten Experten aber stattdessen einen Anstieg erwartet./tos/jkr/stb

(AWP)