Der Abschluss der Transaktion sei für die erste Jahreshälfte 2018 geplant, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Den Umsatz von Expression Parfumées beziffert Givaudan für 2016 auf 56,6 Mio EUR. Finanziert wird die Übernahme aus den verfügbaren Mitteln. Weitere Übernahmebedingungen werden nicht offengelegt.

Von der Übernahme verspricht sich Givaudan die Stärkung des Zugangs zu lokalen und regionalen Kunden sowie den Ausbau der Kompetenzen im Bereich natürlicher Riechstoffe. Expressions Parfumées wurde den Angaben zufolge im Jahr 1982 gegründet und beschäftigt weltweit 200 Mitarbeiter.

ANALYSTEN BEGRÜSSEN SCHRITT

Die Analysten werten den Zukauf in ersten Kommentaren positiv. Mit einem Umsatzanteil von rund 1,3% des Gruppenumsatzes reihe sich die Akquisiton in eine ganze Liste jünster Zukäufe ein, schreibt die Bank Vontobel im Kommentar. Allein in diesem Jahr habe Givaudan bereits Activ International, Vika, Centroflora und Draco Natural Products übernommen. Aufgrund der Ausrichtung auf natürliche Inhaltsstoffe passe Expression Parfumées "ausgezeichnet" zur Strategie 2020.

Auch die ZKB spricht von einer Ergänzungsakquistion, die gut ins Portfolio passe. Falls Givaudan den eigenen Umsatz-Multiple von 4,0x bezahle, errechne sich ein Kaufpreis von 264 Mio CHF, schreibt der ZKB-Analyst. Etwas tiefer setzt der Experte der Bank Vontobel seine Schätzung für den Kaufpreis an und zwar auf 150 Mio CHF.

Die Aktien von Givaudan reagierten am Montag positiv auf die Neugikeiten und legten bis zum Handelsschluss in einem festeren Gesamtmarkt 0,6% auf 2'213 CHF zu.

an/cf

(AWP)