Globus-Gruppe mit erneutem Umsatztaucher wegen Ladenschliessungen

Der Krebsgang bei Globus geht weiter. Die Warenhaus-Gruppe musste im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von 5,6 Prozent auf 762,7 Millionen Franken hinnehmen.
16.01.2020 11:45

Schuld am Taucher seien vor allem Filialschliessungen, die nach der Integration der Marken Schild und Herren-Globus in Globus erfolgt seien, teilte die Migros-Tochter am Donnerstag in einem Communiqué mit. Zudem hatte Globus das Warenhaus im Genfer Centre Balexert dicht gemacht. Auf vergleichbarer Fläche konnte der Umsatz in den Filialen indessen um knapp 1 Prozent gesteigert werden.

Im umkämpften Onlinegeschäft machte Globus einen Sprung. Hier hat die Gruppe den Umsatz mit einem Plus von 111 Prozent mehr als verdoppelt. Eine absolute Zahl nannte Globus allerdings nicht.

Aufgrund der schwierigen Marktlage "sind wir mit dieser Entwicklung sehr zufrieden", erklärte Globus-Gruppenchef Thomas Herbert. "Nicht nur ist es uns erneut gelungen, den Online-Umsatz mehr als zu verdoppeln, auch stationär konnten wir auf vergleichbarer Fläche die Position halten, was insbesondere auf die hervorragende Serviceleistung unserer Mitarbeiterinnen zurückzuführen ist."

Mit der bereinigten Marken- und Filialstruktur sowie dem starken Onlineshop habe Globus in den vergangenen zwei Jahren die Basis für eine langfristig erfolgreiche Zukunft gelegt, hiess es weiter.

jb/cf

(AWP)

 

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