Der Umsatz knackte 2016 mit 704 Mio CHF erstmals die Marke von 700 Mio - nach 656 Mio im Vorjahr. Während die Erträge der regulierten Aktivitäten (Stromverkauf an gebundene Kunden und Transport) auf stabilem Niveau verharrten, wurde dank diversifiziertem Angebot ein "aussergewöhnliches Wachstum" erzielt, wie das Unternehmen am Freitag schreibt.

Die Produktion der Kraftwerke von Groupe E stieg um 21% auf 1'256 Gigawattstunden. Grund seien die vielen Niederschläge Anfang Jahr gewesen.

Unter dem Strich stieg der konsolidierte Nettogewinn auf 112 Mio von 37 Mio, wobei das Vorjahr von wesentlichen Wertberichtigungen bei Alpiq betroffen war. Im Berichtsjahr kehrte die Alpiq-Gruppe, an welcher Groupe E über ihre Beteiligung an EOSH indirekt einen Anteil von 7,2% hält, in die schwarzen Zahlen zurück. Die entsprechenden Sondereffekte schlugen mit einem Gewinn von 12,9 Mio zu Buche.

Zudem konnte Groupe E Rückstellungen in Höhe von 32 Mio auflösen, die zwischen 2012 und 2014 für drohende Verluste aus Energielieferverträgen gebildet worden waren. Bereinigt um die positiven Sondereffekte wurde ein Nettogewinn von 82 Mio ausgewiesen.

SPARMASSNAHMEN GREIFEN

Mit Blick in die Zukunft heisst es, dass unsichere Rahmenbedingungen sowie anhaltend niedrige Marktpreise die Energiebranche weiterhin stark unter Druck setzten. Als Reaktion darauf wolle Groupe E eine immer breitere Palette an Energiedienstleistungen anbieten und die Kosten "wirkungsvoll" kontrollieren.

Hinsichtlich dieser Kostenkontrolle wurden per Ende 2016 mit dem im Jahr 2014 lancierten Sparprogramm rund 15 Mio CHF an Ersparnissen erzielt. Dies entspricht rund zwei Dritteln der insgesamt angepeilten Einsparungen von 23 Mio CHF bis 2018. "Wir haben unsere Investitionen optimiert, unter anderem indem wir die Laufzeit unserer Anlagen bis aufs Maximum ausreizen", sagte dazu CEO Dominique Gachoud anlässlich der Bilanzmedienkonferenz.

Weiter gab das Unternehmen eine Änderung in der Geschäftsleitung bekannt. Urs Vogt, bisher Verkaufsleiter von Groupe E, wurde per 1. Juli 2017 zum Direktor Verkauf & Marketing ernannt. Sein Vorgänger, Urban Achermann, wird dem Unternehmen noch bis Frühjahr 2018 bei diversen strategischen Projekten zur Verfügung stehen.

cf/yr

(AWP)