Die Aktionärsgruppe, zu der Groupe Minoteries in der Mitteilung keine näheren Angaben macht, schlägt die Wahl von Karl Zeller und Olivier Schucht in den Verwaltungsrat vor. Die Traktandenliste sei entsprechend ergänzt worden. Zeller ist derzeit bereits Mitglied des Patiswiss-Verwaltungsrats, während Schucht dem Vorstand von FFF Fresh & Frozen Food angehört.

Der amtierende Verwaltungsrat der Groupe Minoteries lehnt die zur Wahl vorgeschlagenen Kandidaten ab. Wie dies den Aktionärinnen und Aktionären bereits mitgeteilt worden sei, laufe die Suche des Verwaltungsrats nach möglichen Kandidaten, welche das bestehende Gremium ergänzen sollen, wird die ablehnende Haltung begründet.

Der Verwaltungsrat werde die Kandidatensuche in diesem Jahr durchführen und wolle nicht überstürzt handeln. Ausserdem sei die Zeit mit Blick auf die demnächst bevorstehende Generalversammlung zur kurz, um die nun vorgeschlagenen Kandidaturen eingehend prüfen zu können.

Ende März hatte die Gruppe mitgeteilt, dass Bersier und Grichting an der kommenden GV nicht mehr zur Wahl antreten werden. Demnach soll der Verwaltungsrat bis zu den Ersatzwahlen nur noch aus den fünf bestehenden Mitgliedern Pierre-Marcel Revaz (VRP), Dominique Amaudruz Guiramand, Céline Amaudruz, Emmanuel Séquin und François Sunier zusammengesetzt sein.

mk/jb

(AWP)