Das Joint-Venture der grössten Banken der Wall Street, das die Verfahren zur Vermarktung und Platzierung von neuen Unternehmensanleihen revolutionieren will, plant erste Tests seiner Plattform mit ausgewählten Buy-Side-Kunden im ersten Quartal 2020.
Das in DirectBooks umbenannte Gemeinschaftsunternehmen - hinter dem JPMorgan, Bank of America Corp., Citigroup, Barclays, BNP Paribas, Deutsche Bank, Goldman Sachs Group, Morgan Stanley und Wells Fargo stehen - wird sich zunächst auf Emissionen von auf US-Dollar lautende Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating konzentrieren, und später seine Aktivitäten auf andere festverzinsliche Vermögenswerte ausweiten, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung hervorgeht.
Mit der DirectBooks-Plattform können Händler und Investoren direkt miteinander korrespondieren und Kursdaten, Termsheets und Allokationsinformationen austauschen. Dies ist ein Fortschritt für einen Markt, der immer noch auf Telefonanrufe, Instant Messaging und E-Mails beruht, um Order in Milliardenhöhe zu bearbeiten.
“Dies wird sowohl für Underwriter als auch für Investoren eine Erleichterung bedeuten”, sagte Kerschner in einem Bloomberg-Interview. “Wir verbessern den Kommunikationsprozess für Erstemissionen.”
(Bloomberg/cash)