Zürich (awp) - Hans Ziegler tritt sowohl bei Oerlikon als auch bei Schmolz+Bickenbach von seinen jeweiligen Ämtern als Verwaltungsratsmitglied zurück. Von beiden Unternehmen werden in Medienmitteilungen "auf seine Person bezogene Untersuchungen" als Grund für den Schritt genannt.

Ziegler war seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrats von Oerlikon und zuletzt auch stellvertretender VRP. Der Verwaltungsrat wird zur nächsten ordentlichen Generalversammlung einen Nachfolger nominieren, heisst es hier. Die Untersuchungen stünden nicht im Zusammenhang mit dem Unternehmen, sagte ein Oerlikon-Sprecher gegenüber AWP.

Bei Schmolz+Bickenbach war Ziegler erstmals im September 2013 in den Verwaltungsrat gewählt worden. Das Unternehmen wollte nicht weiter kommentieren, in welchem Zusammenhang die Untersuchungen stehen. Allerdings wird VRP Edwin Eichler mit den Worten zitiert: "Im Namen des Verwaltungsrats danke ich Hans Ziegler für seine äusserst wertvolle Arbeit und wünsche ihm für seine zukünftigen Tätigkeiten alles Gute und viel Erfolg".

Über einen Ersatz für den frei werdenden Verwaltungsratssitz entscheidet der S+B-Verwaltungsrat zu einem späteren Zeitpunkt. Ein allfälliger Nachfolger werde der Generalversammlung vom 8. Mai 2017 zur Wahl vorgeschlagen.

ZUVOR AUCH VR-MITGLIED BEI CHARLES VÖGELE UND SWISSLOG

Ziegler hatte sich in der Vergangenheit als Sanierer einen Namen gemacht. In seiner Funktion als VR bei Oerlikon begleitete er etwa den tiefgreifenden Umbau und die strategische Neuausrichtung des Konzerns in den vergangenen Jahren.

Von 2012 bis 2015 war Ziegler Verwaltungsratspräsident von Charles Vögele, die derzeit von Sempione Retail übernommen wird. Auch bei Swisslog sass er bis kurz vor der Übernahme durch Kuka im Aufsichtsgremium. Seit Juni 2015 ist er Aufsichtsratsmitglied bei dem deutschen Spezialisten für Automatisierung und Produktions-Roboter mit Sitz in Augsburg. Zudem ist er als Senior Advisor bei der amerikanischen Beratungsfirma AlixPartners tätig.

ys/rw

(AWP)