Wie das im Bereich Film, Sport- & Event-Marketing und Sport tätige Unternehmen am Mittwochabend mitteilte, stieg der Konzernumsatz in der Periode von Januar bis Juni 2021 zwar um 20,3 Prozent auf 207,3 Millionen Franken.

Das Betriebsergebnis sank aber um fast 90 Prozent auf noch knapp 1,4 Millionen Franken, und beim Konzernergebnis fiel das Unternehmen mit -7,6 Mio nach +1,1 Mio klar in die roten Zahlen. Begründet wird der EBIT-Rückgang mit "produktionsbedingten Konzernaufwendungen und fehlenden Erlösen aus dem Filmverleih".

Das Segment Film konnte die Umsätze laut Mitteilung aufgrund der Auftragsproduktionen und der "weiterhin erfreulichen Entwicklung" bei den digitalen Vertriebsformen in den ersten sechs Monaten um 24 Prozent auf 121,6 Millionen Fr. erhöhen. Und das Segment Sport- und Event-Marketing (Vermarktung von internationalen Sport-Grossveranstaltungen) steigerte die Umsatzerlöse um gut 10 Prozent auf 34,5 Millionen.

Das Segment Sport legte beim Umsatz derweil um 18 Prozent auf 50,9 Millionen Franken zu. Dies sei hauptsächlich auf Erlöse im Werbebereich und auf die durchgeführten Sportveranstaltungen im Zuge der Coronalockerungen zurückzuführen, heisst es in der Mitteilung.

Das Eigenkapital sei aufgrund der durchgeführten Kapitalerhöhungen gegenüber dem Jahresende 2020 von 352,3 Mio auf 363,4 Mio gestiegen, entsprechend einer Eigenkapitalquote per Mitte 2021 von 37,3 Prozent.

uh/jb

(AWP)