Die Haftentlassung erfolgte gegen Hinterlegung einer Kaution von 5 Mio EUR, wie einer seiner Anwälte am Freitag mitteilte. Studhalter darf Frankreich vorerst nicht verlassen und hält sich in der Umgebung von Nizza auf. Zuvor hatte das Onlineportal luzernerzeitung.ch über seine Freilassung berichtet.

Mit der Haftentlassung bestätige sich, dass keine juristisch haltbaren Haftgründe gegen Studhalter vorlägen, heisst es im Schreiben der Anwaltskanzlei. Ihr Mandant setze sich weiterhin mit Vehemenz gegen die Anschuldigungen sowie die Verbreitung von unberechtigten und falschen Unterstellungen zur Wehr.

Der Investor war Mitte Januar in Nizza wegen angeblicher Steuerhinterziehung festgenommen worden. Bei den Ermittlungen geht es um Immobiliengeschäfte in Cap d'Antibes bei Cannes.

Studhalter war im vergangenen November als Grossaktionär bei HLEE eingestiegen. Er beteiligte sich mit rund 32 Mio EUR am Medienunternehmen. Der Treuhänder finanzierte das Angebot für Constantin Medien mit mehr als 80 Mio EUR mit.

Studhalter gilt zudem als Vertrauter des russischen Oligarchen Suleiman Kerimow, der im November in Südfrankreich vorübergehend festgenommen wurde.

ra/

(AWP)