Ende 2016 hat sich Hochdorf bereits mit 51 Prozent am Babynahrungsvermarkter Pharmalys beteiligt. Zuvor war Hochdorf kaum mit eigenen Marken aufgetreten, sondern hatte praktisch nur für Dritte produziert - so auch für die Bimbosan AG. Hochdorf habe seit den 1970er-Jahren verschiedene Kindernahrungsmittel für die Marke herstellt. Unter anderem hätten die beiden Unternehmen zusammen 2010 die weltweit erste Babynahrung ohne Palmöl entwickelt, schreibt Hochdorf.

Zusammen mit dem bestehenden Team plane Hochdorf, Bimbosan zu einer weltweit führenden Schweizer Marken aufzubauen, heisst es weiter in der Mitteilung. Kontakte mit interessierten Distributoren bestünden bereits. Die Übernahme soll rückwirkend auf den 30. April erfolgen. Ein Kaufpreis wurde in der Mitteilung nicht genannt.

Hochdorf hat im letzten Geschäftsjahr mit fast 700 Mitarbeitenden 600,5 Millionen Franken umgesetzt. Auch dank der Übernahme der Mehrheit an Pharmalys konnte Hochdorf damit ein Rekordergebnis einfahren. An der Bilanzmedienkonferenz von Anfang April zeigte sich Hochdorf-Chef Thomas Eisenring überzeugt, die grössere Nähe zum Konsumenten habe sich ausgezahlt.

Bimbosan sei ein familiär geführtes, typisches Schweizer Unternehmen, schreibt Hochdorf. Das Unternehmen setze seit jeher auf den Produktionsstandort Schweiz.

tt/jb

(AWP)