Implenia-Aktien nach Analystenkommentaren und Neubewertungen gesucht

Die Aktien von Implenia können am Mittwoch entgegen dem Markttrend zulegen. Nach dem Capital Marktes Day vom Vortag, und der Ankündigung einen Teil des Immobilienportfolios auszugliedern, hat Vontobel das Kursziel angehoben und die ZKB die Bewertung auf "Übergewichten" erhöht.
02.10.2019 11:42

Implenia gewinnen gegen 11.20 Uhr 1,5 Prozent auf 38,28 Franken hinzu, während der Gesamtmarkt gemessen am SPI 0,9 Prozent verliert. Im Juli hatten die Titel noch bei 25,32 Franken den tiefsten Stand seit siebeneinhalb Jahren markiert.

Kernthema des Investorentages sei die Wertsicherung gewesen, schreibt der Analyst der ZKB. Die Marktaussichten und auch die Qualität des Auftragsbestands sei zuversichtlich beurteilt worden. "Wir haben an Zuversicht gewonnen, dass die von CEO Wyss im März bekanntgegebenen Massnahmen Wirkung entfalten werden", hiess es zur Begründung der Hochstufung auf "Übergewichten" von "Marktgewichten". Zudem habe die Lancierung einer Immobiliengesellschaft im Zentrum gestanden. Dies erhöhe den Finanzierungsspielraum und dürfte zu einer Beschleunigung des hochrentablen Projektentwicklungsgeschäfts führen.

Die Immobilienausgliederung dürfte zu Wachstum in der Division Entwicklung führen, ohne die Bilanz zu belasten, hiess es bei Vontobel. Die Öffnung der abgespaltenen Gesellschaft für Investoren dürfte jedoch einen Verwässerungseffekt haben. Ein grösseres und ausgeglicheneres Portfolio im Bereich Entwicklung dürfte jedoch auch bei den Bau-Bereichen aufgrund der Synergien einen positiven Effekt haben. Während das Kursziel auf 35 von 30 Franken angehoben wird, bestätigt der Analyst das "Hold"-Rating.

Mit der Ausgliederung eines Teils des Immobilienportfolios kommt Implenia den zuvor von Aktionären geäusserten Forderungen ein Stück weit entgegen. Die Beteiligungsgesellschaft Veraison Capital und Grossaktionär Max Rössler, die zusammen auf einen Anteil von rund 18 Prozent kommen, hatten eine Aufspaltung von Implenia und einen Börsengang der Immobiliensparte vorgeschlagen. Wie aus Aktionärs-Kreisen verlautete, seien gewisse Nachrichten vom Investorentag "mit Freude entgegengenommen" worden. "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung", hiess es weiter.

yr/cf

(AWP)

 
Aktuell+/-%
Implenia N29.00-0.75%

Investment ideas