Korr: Straumann übernimmt deutsche Medentika-Vertriebsfirma ganz

(Korrigiert die Meldung vom Vorabend; Straumann übernimmt die Firma Medentika nicht vollständig, sondern konsolidiert sie nur)
01.12.2016 11:46

Basel (awp) - Der Dentalimplantate-Hersteller Straumann übernimmt von Medentika deren Anteil am gemeinsam gehaltenen Vetriebsgeschäft in Deutschland. Der Heimmarkt sei der grösste Absatzmarkt des Unternehmens, hiess es in einer Mitteilung vom Mittwochabend.

Ausserdem wird die gesamte Medentika ab dem nächsten Jahr vollständig konsolidiert, hiess es weiter. Schon vor drei Jahren übernahm Straumann 51% an der Firma, ohne aber die buchhalterische Kontrolle zu erhalten. Nun sei mit den weiteren Medentika-Aktionären eine Vereinbarung unterzeichnet worden, um dies zu ändern. Die Eigentümerstruktur von Medentika und die Beteiligung von Straumann blieben jedoch unverändert, wurde betont.

Die ursprüngliche Vereinbarung habe vorgesehen, dass Straumann erst im November 2017 die Kontrolle erhalten soll. Die beiden Partner hätten sich nun aber darauf geeinigt, diesen Zeitpunkt vorzuverlegen, hiess es weiter.

rw/hr/ra

(AWP)