Die SBB-Offerte habe sich im offenen Ausschreibungsverfahren gegen mehrere Wettbewerber durchgesetzt, hiess es weiter. Die Verträge seien nun im Oktober unterzeichnet worden.

Die Fahrzeuge sollen in den nächsten vier Jahren im SBB-Werk in Bellinzona auf den neuesten technischen Stand gebracht werden. Die Erneuerung der Lokomotiven stelle deren Betrieb und Einsatz beim Glacier-Express, dem Autoverlad, im Güterverkehr und bei Infrastrukturarbeiten für die nächsten 25 Jahre sicher.

Bei dem so genannten "Refit" werden bei den Lokomotiven des Modells HGe 4/4 II unter anderem die elektrische Antriebstechnik mit modernen Stromrichtern und neue Asynchronmotoren erneuert. Zudem wird eine moderne Leittechnik und eine Fernwartungsanbindung eingebaut. Die Steuerwagen des Models BDt werden für die Autozüge der MGBahn angepasst.

Die erste Lokomotive wurde bereits Anfang Oktober nach Bellinzona transportiert, wie es weiter hiess. Bis Ende 2022 soll die Revision aller neun Lokomotiven abgeschlossen sein. Danach folgt der Umbau der drei Steuerwagen.

yr/uh

(AWP)