Daran konnte auch das hohe Wachstum zum Jahresstart nichts ändern. Im ersten Quartal zog der Umsatz um 13 Prozent auf 910 Millionen Euro an, wie das inzwischen seit etwas mehr als einem Jahr im Dax notierte Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Dabei konnte das TV-Geschäft kaum zulegen. Weiter hoch war das Wachstum der Internetangebote wie den Partnervermittlungs- Reise-, Wetter oder Vergleichsportalen (Parship, Weg.de, Wetter.com, Verivox).

PROGNOSE FÜR TV-WERBEMARKT GESENKT

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei im ersten Quartal um 10 Prozent auf 188 Millionen Euro gestiegen. Unternehmenschef Thomas Ebeling ist mit dem Start ins Jahr vor allem beim Blick auf das starke Wachstum im Internet zufrieden und bestätigte erwartungsgemäss die Finanzziele für das laufende und kommende Jahr - und das obwohl der Blick auf das Wachstum des TV-Werbemarkts etwas skeptischer ist als zuletzt.

Da das erste Halbjahr schwächer als erwartet ausfallen dürfte, rechnet ProSiebenSat.1 mit einem Wachstum des deutschen TV-Werbemarkts im Gesamtjahr von 1,5 bis 2,5 Prozent. Damit senkte der Konzern die Spanne leicht. Ebeling geht dabei weiter davon aus, dass der Münchener Senderverbund auf Jahressicht in etwa wie der Markt zulegen kann.

FINANZIELLE ZIELE FÜR 2017 UND 2018 BEKRÄFTIGT

Ungeachtet dessen stellt er für den Konzern ein Umsatzplus im hohen einstelligen Prozentbereich in Aussicht. Die Gewinngrössen wie das operative Ergebnis sollen dabei steigen. 2016 hatte ProSieben den Erlös um 17 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro und das operative Ergebnis um zehn Prozent auf 1,02 Milliarden Euro gesteigert.

Für das kommende Jahr peilt der Konzern weiter einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro an. Dabei sollen rund 1,7 Milliarden Euro oder rund 37 Prozent aus dem Digitalgeschäft kommen. Beim operativen Ergebnis liegt die 2018er-Prognose bei 1,15 Milliarden Euro.

EBELING: 'BREITES INTERESSE' FÜR REISEPORTALE

Zum möglichen Verkauf der Reiseportale sagte der Manager am Donnerstag, dass es ein breites Interesse dafür gibt. Vergangene Woche hatte Ebeling dem "Handelsblatt" gesagt, dass die Überprüfung aller strategischen Optionen für das Reisegeschäft andauert. "Das kann ein Verkauf sein, es kann aber auch sein, dass wir uns Partner dazu holen." Ebeling hatte das Geschäft im Februar überraschend ins Schaufenster gestellt.

Man habe Signale für ein Interesse am Travelbereich aus dem Markt bekommen und unterziehe das Geschäftsfeld nun einer strategischen Überprüfung, hatte er bei der Bilanzvorlage im Februar gesagt. Im "Handelsblatt"-Interview begründete er die Überprüfung folgendermassen: "Warum tun wir das? Märkte ändern sich. Als wir vor drei, vier Jahren in diese Branche eingestiegen sind, haben die Reiseportale stark von TV-Werbung profitiert."

KREISE: CHINESISCHER KONZERN ZEIGT INTERESSE AN REISEPORTALEN

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg interessiert sich der chinesische Konzern Ctrip.com für den Bereich. Ctrip.com kommt auf einen Börsenwert von fast 30 Milliarden und kaufte erst im vergangenen Jahr das britische Reiseportal Skyscanner für 1,4 Milliarden Pfund.

Auf grosses Interesse stösst offenbar das Flugreiseportal Etraveli, das ProSiebenSat.1 erst im Herbst 2015 für rund 235 Millionen Euro gekauft hat. An diesem seien sind einige Finanzinvestoren wie zum Beispiel Blackstone interessiert. Ein Verkauf des Unternehmens mit Sitz in Schweden könnte bis zu 500 Millionen Euro einbringen. Vertreter der beteiligten Unternehmen wollten die Informationen nicht kommentieren.

AKTIE STEHT SEIT EINIGER ZEIT UNTER DRUCK

Ebeling, der als Branchenfremder gekommen ist, steht seit Anfang März 2009 an der Spitze des Konzerns. Seitdem hat er das hochverschuldete Unternehmen stark umgebaut und schneller als zum Beispiel der Konkurrent RTL auf das Internet ausgerichtet. Dank der Sanierung des Unternehmens konnten die beiden Finanzinvestoren KKR und Permira mit hohen Gewinnen aussteigen, wovon auch Ebeling mit hohen Millionen-Boni profitierte. Wegen des starken Kursanstiegs in den Jahren unter dem Manager schaffte das Unternehmen im vergangenen März auch den Sprung in den Dax.

Seitdem ging es für die Aktie allerdings bergab. Mit einem Kursverlust von rund zwölf Prozent seit der Aufnahme in den Leitindex ist das Papier das mit Abstand schwächste im deutschen Leitindex in diesem Zeitraum - dieser legte seitdem um knapp 30 Prozent zu. Ebeling führte dies im "Handelsblatt" auf eine Neubewertung des Mediensektors und die Kapitalerhöhung im Herbst zurück. Mit der im November eingesammelten halben Milliarde will Ebeling weitere Übernahmen im Digitalgeschäft stemmen.

VIELE ANALYSTEN HALTEN KURSRÜCKGANG FÜR ÜBERZOGEN

Den Kursrückgang seit dem Dax-Aufstieg kann er aus persönlicher Sicht gut verschmerzen - schliesslich summiert sich das Kursplus seit seinem Amtsantritt immer noch auf rund 2800 Prozent. Unter seiner Ägide wurde das Papier vom Penny Stock zum gefragten Standardwert mit einem Börsenwert von etwas mehr als neun Milliarden Euro. Viele Analysten halten die jüngsten Kursverluste auch für überzogen. So empfiehlt der Grossteil der von dpa-AFX erfassten Experten die Aktie zum Kauf. Das Kursziel liegt mit knapp 44,50 Euro rund zwölf Prozent über dem aktuellen Niveau./zb/he/she

(AWP)