Konkret erhöhte sich der Umsatz um 34 Prozent auf 924,4 Millionen US-Dollar zurück, wie das Unternehmen Ende vergangener Woche mitteilte. Unter Ausklammerung der positiven Währungseffekte lag das Plus bei 27 Prozent. Das Wachstum sei in allen Regionen und den meisten Produktlinien sehr stark und breit abgestützt gewesen.

Der Reingewinn kletterte um rund 46 Prozent auf 184,8 Millionen US-Dollar. Der Gewinn habe vom ausserordentlich hohen Wachstum profitiert sowie von den anhaltenden Bemühungen zur Verbesserung der Margen.

Für das dritte Quartal stellt das Unternehmen ein organisches Umsatzwachstum im Bereich von 11 bis 13 Prozent in Aussicht und für das Gesamtjahr ein solches von rund 15 Prozent, dies bei einem ebenfalls deutlich höheren Gewinn. Die Marktbedingungen seien derzeit aber sehr dynamisch und könnten sich schnell ändern, mahnt Mettler-Toledo gleichzeitig zur Vorsicht.

cf/tv

(AWP)