Novartis gewinnt Klage vor US-Supreme Court - beschleunigt Biosimilar-Marktstart

Das oberste US-Gericht hat eine Grundsatzentscheidung darüber getroffen, wie lange Pharmafirmen in den USA warten müssen, bis sie Biosimilars nach deren Zulassung auf den Markt bringen dürfen. Sie hoben in einem Urteil die Entscheidung einer niedrigeren Instanz gegen die Novartis-Tochter Sandoz auf, die den Verkauf des Biosimilars Zarxio auf das Medikament Neupogen von Amgen zeitweise verhindert hatte.
12.06.2017 19:27

Novartis hatte das Urteil eines Washingtoner Berufungsgerichts aus dem Jahr 2015 angefochten. Das am Montag veröffentlichte Urteil gilt als wegweisend, weil Biotech-Nachahmerpräparate für das US-Gesundheitssystem grosses Einsparpotenzial bieten. Beide Medikamente stimulieren die Produktion von weissen Blutkörperchen und werden zur Behandlung von Krebspatienten eingesetzt. Novartis verkauft sein Produkt in den USA seit September 2015.

yr

(AWP)