Novartis: Sandoz Biosimilar Etanercept zeigt gleiche Effizienz wie Original

Basel (awp) - Novartis' Generika-Tochter Sandoz hat neue Daten zum Biosimilar Etanercept erhalten. Diese zeigten, dass der Produktkandidat die gleiche Wirksamkeit wie das Originalprodukt Enbrel von Pfizer zeige, heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Die EGALITY-Studie habe ihre primären Endpunkt nach 12 Wochen erreicht.
07.07.2016 07:40

Es sei die erste Studie ihrer Art und habe die klinische Sicherheit und Wirksamkeit zwischen dem Original und dem Biosimilar verglichen, heisst es weiter. Biosimilar und das Original werden in der Behandlung von Psoriasis (Schuppenflechte) eingesetzt. Mit dem Original Enbrel würden vor allem Patienten mit moderater bis schwerer Plaque-artiger Psoriasis behandelt.

Sowohl die US-Gesundheitsbehörde FDA als auch ihr europäisches Pendant EMA haben bereits die Zulassungsanträge von Sandoz für das Biosimilar angenommen.

hr/ra

(AWP)