Novartis: Sandoz-Biosimilar Rituximab ähnlich wirksam wie Original

Basel (awp) - Die Novartis-Generikatochter Sandoz hat neue Daten für das Biosimilar Rituximab (GP2013) am ASH-Fachkongress (American Society of Hematology) vorgelegt. Demnach weist das Biosimilar eine ähnliche Wirksamkeit auf wie das Original-Präparat MabThera von Roche, heisst es in einer Medienmitteilung vom Montag. Eingesetzt wird das Mittel in der Behandlung von zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem follikulärem Lymphom.
05.12.2016 07:49

In der ASSIST-FL-Studie sei Rituximab mit dem Referenzprodukt MabThera verglichen worden. Dabei habe das Biosimilar mit Blick auf Sicherheit und Wirksamkeit die primären Endpunkte erreicht. Die endgültigen Daten werden im Jahr 2018 erwartet, wenn die Studie dann abgeschlossen ist, heisst es weiter.

hr/ys

(AWP)