"Alle Segmente konnten von dem guten Umfeld profitieren und profitables Wachstum erzielen", betonte CEO Roland Fischer am Dienstag gegenüber AWP.

Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahresquartal um 32% auf 722 Mio und der Auftragseingang um 29% auf 739 Mio CHF. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA legte derweil um 38% auf 112 Mio, wobei sich die entsprechende Marge auf 15,5% nach 14,7% im Vorjahreszeitraum verbesserte.

SURFACE SOLUTIONS MIT WACHSTUM UND HOHEN INVESTITIONEN

Die Division Surface Solutions legte beim Umsatz um 11% zu, der EBITDA ging aber durch positive Einmaleffekte im Vorjahreszeitraum um 6,8% leicht zurück. Insbesondere im Automobilsektor, im Werkzeugbau und in der Industrieproduktion sei die Entwicklung positiv gewesen.

Die Investitionen in den Aufbau der additiven Fertigung, die Gründung neuer Standorte sowie neue Anlagen und Dienstleistungen bei den Kunden seien im laufenden Jahr hoch gewesen, betonte Fischer. Trotzdem sei die Marge über 20% geblieben.

CHINA-NACHFRAGE TREIBT MANMADE FIBERS

Den stärksten Zuwachs verbuchte Manmade Fibers mit einem um 93% höheren Umsatz, der EBITDA verbesserte sich dabei auf 22 Mio von 1 Mio CHF. Hier sei starke Nachfrage aus China der entscheidende Faktor gewesen, so der CEO. Aber auch die Marktsegmente Nonwoven oder Teppichgarne legten zu. Der wichtige Markt Türkei habe sich robust gezeigt und auch aus Indien kamen verstärkt Aufträge.

"Hier sehen wir, dass sich das grosse Potenzial auch langsam in konkreten Aufträgen niederschlägt", so der CEO. Um die Aufträge erfüllen zu können, gehe der Kapazitätsaufbau bei Manmade kontrolliert und diszipliniert weiter und auch die Zulieferkette werde verstärkt.

DRIVE SYSTEMS MIT ZWEISTELLIGER MARGE

Drive Systems wuchs beim Umsatz um 32% und verdoppelte den EBITDA auf 20 Mio. "Hier haben wir in den vergangenen Jahren die strukturellen Probleme beseitigt und den Turnaround geschafft", sagte Fischer. Mit Verbesserungen bei den Prozessen und der Qualität seinen Kunden zurückgewonnen worden und neue hinzugekommen.

Trotz Kostensenkungen sei immer in die Produktion und neue Produkte investiert worden. Das zahle sich jetzt aus, betonte der Oerlikon-Chef. Er bestätigte die Pläne, das Segment zu einem günstigen Zeitpunkt verkaufen zu wollen.

In der Konzernleitung kommt es zu Veränderungen. Helmut Rudigier, langjähriger Chief Technology Officer (CTO) von Surface Solution, übernimmt die CTO-Rolle im Konzern und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Die CEOs von Manmade Fibers und Drive Systems, Georg Stausberg und Bernd Matthes, werden künftig nur im Managing Board vertreten sein. Der Konzern will mit den Änderungen beweglicher werden und schneller agieren können, wie der CEO sagte.

GUIDANCE ANGEHOBEN - KONZERNLEITUNG VERKLEINERT

Die Guidance für das laufende Jahr wird angehoben. Neu wird mit einem Bestellungseingang von über 2,8 Mrd CHF gerechnet und einem Umsatz von rund 2,75 Mrd. Die EBITDA-Marge soll auf Vorjahresniveau (2016: 14,3%) zu liegen kommen. Zuvor wurden Aufträge und Umsatz bei rund 2,6 Mrd erwartet und die EBITDA-Marge bei rund 14%.

Mit dem Zahlenset hat Oerlikon die Erwartungen der Analysten auf allen Ebenen klar übertroffen. Die zuletzt bereits deutlich gestiegenen Aktien kletterten im frühen Handel zeitweise um rund 5% auf eine 10-Jahres-Bestmarke bei 16,95 CHF. Danach setzten Gewinnmitnahmen auf aktuell 16,05 CHF (-0,6%) ein. Das Plus seit Anfang Jahr liegt damit weiter über 60%.

yr/cp

(AWP)