Ab sofort würden die Besucherinnen und Besucher der Website von immobilier.ch bei allen zum Verkauf stehenden Immobilien die geschätzten monatlichen Kosten einer Hypothek von Valuu angezeigt erhalten, teilte Postfinance am Donnerstag mit. Und bei Interesse würde ein verbindliches Angebot zur Finanzierung der Wunschimmobilie ausgestellt.

Immobilier.ch zählt zu den führenden Online-Immobilienplattformen in der Westschweiz. Bei ihr sind den Angaben zufolge 115 Immobilienagenturen als Aktionäre beteiligt und mehr als 1'100 Agenturen veröffentlichen auf dem Portal ihre Anzeigen für Miete und Wohneigentum.

Der Hypothekenvermittler Valuu ging im Januar 2019 an den Start. Seither habe Valuu bereits Hypotheken im Umfang von rund 300 Millionen Franken finanziert und es hätten sich etwa 13'500 Nutzerinnen und Nutzer registriert. Valuu arbeite insgesamt mit rund 30 Kreditgebern zusammen, die über 100 Schweizer Banken, Versicherungen und Pensionskassen vertreten. Vor einem Jahr hatte Valuu noch 17 Kreditgeber vermeldet.

mk/kw

(AWP)