Preiskampf in Frankreich macht Carrefour zu schaffen

Der weiterhin harte Wettbewerb auf dem französischen Heimatmarkt hat Europas grössten Handelskonzern Carrefour im ersten Halbjahr stärker belastet als erwartet. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) fiel in den ersten sechs Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 12 Prozent auf 621 Millionen Euro, wie Carrefour am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte. Analysten hatten im Durchschnitt mit fast 675 Millionen Euro gerechnet.
30.08.2017 18:45

Angesichts dieser Entwicklung blickt das Unternehmen nun vorsichtiger auf das Gesamtjahr. Dabei hatte das Unternehmen erst im Juli mit den Umsatzzahlen für das zweite Quartal die Markterwartungen etwas übertroffen. Der von Preissenkungen geprägte Konkurrenzkampf in Frankreich belastet vor allem die Profitabilität./mis/edh

(AWP)