Preiskampf um britischen Brotaufstrich beendet

LONDON (awp international) - Der Preiskampf zwischen der britischen Supermarktkette Tesco und dem Unilever-Konzern unter anderem um den bliebten Hefe-Brotaufstrich Marmite ist beendet. Unilever teilte mit, man sei erfreut, dass "geliebte Marken" wieder voll zur Verfügung stünden.
14.10.2016 12:22

Ein Tesco-Sprecher sagte am Donnerstagabend, der Streit sei "zu unserer Zufriedenheit" beigelegt. Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt - britische Medien spekulierten, der Preiskampf könnte zugunsten von Tesco ausgegangen sein. Zuvor hatten Zeitungen bereits vom "Marmite-Krieg" gesprochen - zeitweise gab es einen landesweiten Aufschrei, als der Aufstrich knapp wurde.

Mit dem Streit hatten zugleich die Folgen des Brexits und der drastischen Pfund-Abwertung die britischen Supermärkte erreicht. Das Pfund ist seit dem Brexit-Votum Ende Juni um mehr als 17 Prozent abgestürzt, für den Lebensmittelkonzern Unilever bedeutet das höhere Kosten, daher verlangte er höhere Preise.

Betroffen waren neben Marmite auch Teebeutel der Marke PG, Hygieneartikel von Dove, Speiseeis von Ben & Jerry's und das Waschmittel Persil. Tesco wollte das nicht mitmachen - weshalb sich zeitweise die Regale mit Marmite leerten./pm/DP/jha

(AWP)