Es ist nicht die erste Warnung, die ProSiebenSat.1 in diesem Jahr herausgeben musste. Bereits Ende August hatte ein vorsichtigerer Ausblick beim TV-Geschäft im dritten Quartal für Aufregung an der Börse gesorgt und die Aktie stark ins Minus abgleiten lassen.

Zu schaffen machten ProSiebenSat.1 weiter Probleme in Teilen des Segments Digital Entertainment, in dem das Unternehmen sein Geld unter anderem mit digitaler Werbung verdient. Im TV-Bereich wurden Produktionen teilweise ins kommende Jahr verschoben. Zudem steigen die Programmkosten stärker.

Im dritten Quartal legten die Umsätze von ProSiebenSat.1 um 3 Prozent auf 883 Millionen Euro an, was die Erwartungen der Analysten leicht übertraf. Stärkster und einziger Wachstumstreiber war hier das Geschäft mit den Onlineportalen wie Parship, Flaconi oder Amorelie.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) blieb mit 202 Millionen Euro unverändert. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 99 Millionen Euro und damit eine Million mehr als ein Jahr zuvor./kro/he

(AWP)