"Im Namen des Verwaltungsrates danke ich Pierin Vincenz für seinen Einsatz für Repower sowie seinen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute", sagt in der Mitteilung Peter Eugster, Vizepräsident des Repower Verwaltungsrates.

Vincenz war an der ausserordentlichen Repower-Generalversammlung vom 21. Juni 2016 in den Verwaltungsrat gewählt worden.

Die nächste Generalversammlung von Repower findet im Mai 2018 statt.

Vincenz ist zuvor bereits aus den Verwaltungsräten anderer Unternehmen zurückgetreten. Der prominenteste Rücktritt war jener beim Versicherer Helvetia. Dank des Rücktritts hat die Finanzmarktaufsicht Finma das Verfahren gegen ihn eingestellt. Das Verfahren der Finma bezog sich auf Interessenskonflikte und Regelverstösse während der Zeit von Vincenz als Raiffeisen-Chef.

Im vergangenen Juni schied Vincenz bereits als Verwaltungsrat von Aduno aus und im Juli gab er seinen Rücktritt als Verwaltungsratspräsident des Finanzdienstleisters Leonteq bekannt.

sig/tp

(AWP)