Roche-Tochter Genentech erhält FDA-Zulassung für Xolair gegen Asthma bei Kindern

Zürich (awp) - Die Roche-Tochter Genentech hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für das Medikament Xolair zur Behandlung von Asthma bei Kindern erhalten. Mit dem Mittel können nun Kinder zwischen sechs und elf Jahren mit moderatem bis schwerem Asthma behandelt werden, heisst es in einer Medienmitteilung vom Freitag.
08.07.2016 06:32

Damit sei es das erste Medikament, das für Kinder in dieser Altersgruppe zugelassen sei, heisst es weiter. Xolair darf bereits in der Behandlung von Kindern mit allergischem Asthma ab zwölf Jahre eingesetzt werden.

Asthma ist eine der häufigsten langfristigen Krankheiten bei Kindern. Etwa 6,3 Millionen Menschen in den USA, die jünger sind als 18 Jahre sind davon betroffen.

hr/yr

(AWP)