Roche hatte sich jüngst etwa über eine knapp zwei Milliarden Dollar schwere Übernahme der US-Firma Flatiron Health Zugang zu umfangreichen Daten von Krebspatienten und Knowhow bei deren Analyse verschafft. Zudem kooperieren die Schweizer mit dem Unternehmen Foundation Medicin, das Daten aus Gewebeproben aufarbeitet Neben der ebenfalls zugekauften Online-Plattform Mysugar für Diabetes-Patienten führt Roche zudem in Deutschland derzeit ein digitales Pilotprojekt in Krankenhäusern durch.

Damit sieht Schwan seinen Konzern im Startvorteil. Denn zwar gebe es mittlerweile viele Anbieter auf dem Markt, doch mit dem "Dreieck" aus Diagnostik, Pharma und Datenmanagement sei Roche bislang als einziger unterwegs. Dennoch dürfte das Datenmanagement kein wichtiger Ergebnisbringer für den Konzern werden, räumte Schwan ein. Die Beiträge dürften bescheiden bleiben, glaubt er. "Unsere Investitionen zahlen sich dann aber dann aus, wenn wir es dank der Daten schaffen, Medikamente besser und schneller zu entwickeln."/tav/he

(AWP)