In Südamerika zog das Ergebnis deutlich an. Und auch in Spanien verdiente die Bank wieder mehr. Verwaltungsratschefin Ana Botin sieht nach dem schwierigen Jahr 2016 wieder bessere Zeiten für die Branche und ihr Haus im speziellen heraufziehen. "Wir haben eine Menge an Möglichkeiten für profitables Wachstum in Amerika und Europa", sagte sie laut Mitteilung. Zudem dürfte das Umfeld alles in allem im laufenden Jahr besser werden.

Mit den besser als erwartet ausgefallenen Zahlen und dem Ausblick konnte die im EuroStoxx 50 notierte Aktie weiter anziehen. Santander-Aktien gewannen gegen Mittag mehr als drei Prozent. Analyst Jose Abad von der US-Grossbank Goldman Sachs sprach von "sehr guten" Resultaten. Insbesondere in Spanien und Brasilien sei es rund gelaufen.

Mit einem Plus von knapp 30 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten gehören die Santander-Papiere ohnehin zu den grössten Gewinnern unter den europäischen Grossbanken. Mit einem Börsenwert von 75 Milliarden Euro gehört sie zu den wertvollsten Instituten in Europa. Zum Vergleich: Die Deutsche Bank kommt gerade mal auf 25 Milliarden./zb/jha/men/stb

(AWP)