SBB mit mehr Passagieren und besserem Konzernergebnis

Die SBB blicken zufrieden auf das Geschäftsjahr 2016 zurück. Das Konzernergebnis stieg an, der Güterverkehr ist wieder in der Gewinnzone. Weiter in die roten Zahlen abgerutscht ist der Geschäftsbereich Infrastruktur. Die Passagierzahlen erreichten einen Rekord.
21.03.2017 09:42

Das Konzernergebnis stieg im letzten Jahr um 135 Mio auf 381 Mio CHF, wie das Bahnunternehmen am Dienstag mitteilte. Der Anstieg gehe hauptsächlich auf Immobilienverkäufe zurück, auf ein verbessertes Finanzergebnis und der Erholung im Güterverkehr. Das Betriebsergebnis hingegen war rückläufig (-19%).

In die Gewinnzone zurückgekehrt ist der Güterverkehr - und dies in einem "nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Umfeld", das sich für den Binnengüterverkehr und Export weiter akzentuiere. Während im Vorjahr noch ein Verlust von 22 Mio CHF resultiert hatte, blieb 2016 unter dem Strich ein Ergebnis von 1 Mio CHF.

Das positive Ergebnis habe dank erneutem Wachstum bei SBB Cargo International, weiteren Effizienzsteigerungen in der Produktion sowie der Senkung der Strukturkosten bei SBB Cargo Schweiz erreicht werden können, schreibt die SBB.

Weiter in die roten Zahlen abgerutscht ist dagegen der Geschäftsbereich Infrastruktur. 103 Mio CHF Verlust standen Ende Jahr zu Buche und damit 7 Mio CHF mehr als ein Jahr zuvor.

SPARPROGRAMM GILT WEITERHIN

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, hält die SBB-Spitze am angekündigten Millionen-Sparprogramm "RailFit20/30" fest. Bis 2020 sollen in diesem Rahmen 1'400 Stellen abgebaut und die Kosten jährlich um 1,2 Mrd CHF gesenkt werden. Gleichzeitig sollen auch 200 neue Stellen geschaffen werden, vor allem bei der Reinigung und beim Zugpersonal. Entlassungen soll es nur wenige bis keine geben.

Insgesamt spricht die SBB von einem erfolgreichen Jahr. Sie beförderte täglich 1,25 Millionen Passagiere und damit mehr als je zuvor. Zudem habe das Bahnunternehmen so viele Stammkunden wie noch nie vorher.

PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS KRITISCHER GESEHEN

Allerdings wurde das Preis-Leistungsverhältnis von den Kunden kritischer bewertet. Dies zeige die Notwendigkeit, dass sich die SBB weiterhin für "zumindest stabile Preise" einsetze, schreibt der Konzern.

Zufriedener fielen die Kundenbewertungen punkto Sauberkeit und Platzangebot aus. Auch in Sachen Pünktlichkeit bleiben die SBB im europäischen Vergleich vorbildlich. 89% aller Fahrgäste seien mit der SBB pünktlich ans Ziel gekommen - dies sei ein Prozentpunkt mehr als 2015 und der höchste Wert seit fünf Jahren.

(AWP)