An der GV vom Montag hatte die Alroy-Familie einen neuen Anlauf genommen, um die Macht bei SHL zurückzuerlangen. Ein erster Versuch war vor gut zwei Monaten ausgebremst worden. Denn die Gegenseite um die Investorinnen Cai Mengke und Kun Shen hatte von der Finanzmarktaufsicht Finma ihre zuvor von der Übernahmekommission (UEK) suspendierten Stimmrechte vorerst zurückerhalten.

Am Montag kam es jedoch zum Machtwechsel. Die Aktionäre seien dem Antrag von Nehama und Yoram Alroy Investment betreffend Beendigung des Mandats der VR-Mitglieder Xuewen Wu, Cailong Su, Yi He, Yirong Qian, Yuan-Hsun Lo und Hava Shechter gefolgt. Bis zur nächsten ordentlichen GV zählen neu Elon Shalev, Erez Alroy, Yariv Alroy und Erez Nachtomy zum Gremium.

Weiter wählten die SHL-Aktionäre Dvorah Kimhi als unabhängiges Mitglied für drei Jahren in den Verwaltungsrat. Dagegen sei der Antrag der GZ Asset Management abgelehnt worden, Ziv Carthy als Verwaltungsrat zu wählen, hiess es weiter. Nun werde eine Verwaltungsratssitzung einberufen, um den neuen Präsidenten zu wählen.

mk/uh

(AWP)