Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, werde Lehner während der Kündigungsfrist von neun Monaten in seiner derzeitigen Position - soweit dies erforderlich ist - jedoch weiterhin tätig sein, heisst es in dem Communiqué.

Neuer Verwaltungsrat

Erst im Dezember ist beim Unternehmen ein längerer Machtkampf zu Ende gegangen. Die Aktionäre des Telemedizinanbieters folgten damals an einer ausserordentlichen Generalversammlung den Anträgen der Gründerfamilie Alroy und kippten die Vertreter von Investoren aus China aus dem Verwaltungsrat.

Die Amtszeit von Präsident Xuewen Wu hatte damit mit sofortiger Wirkung geendet. Neu an die Spitze des Gremiums gewählt wurde dann im Rahmen einer im Anschluss durchgeführten Verwaltungsratssitzung dafür Yariv Alroy. Er war von 2000 bis 2016 Co-CEO von SHL.

kw/uh

(AWP)